Ich habe in Bremen und Hannover Musikpädagogik mit den Hauptfächern Fagott und Akkordeon studiert. Seit über vierzig Jahren unterrichte ich an der Musikschule Bremen und an der Kreismusikschule Verden.

Gemeinsam mit meinem Ehemann Heiner Buhlmann konzipierte und realisierte ich bis 2012 die Kinderkonzerte des Jugendsinfonieorchesters im Bremer Theater am Goetheplatz, von 2001 bis 2012 auch die Familien- und Schulkonzerte des JSO's gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern und 2016 mit dem Tonhalleorchester Zürich.

1989 bis 2014 Mitglied im „Trio à Vent“ (Flöte, Klarinette, Fagott), das im gesamten norddeutschen Raum konzertiert hat.

Mehrfache Dozententätigkeit bei "Die Fagotte sind los!", dem "Fagottkomplott" und bei "KAOS".

 

Als ich vor vielen Jahren begann, kleinere und größere Stücke zu schreiben, so geschah dieses lediglich, um meine Schülerinnen und Schüler zum Üben zu motivieren und spielerisch Fortschritte zu erreichen. Ich konnte damals nicht ahnen, was aus diesen anfänglichen Kompositionen werden sollte.

Die SchülerInnen hatten Freude an den Stücken, übten weitgehend auch mehr und machten tatsächlich in vielen Fällen die erhofften Fortschritte. Es dauerte auch nicht lange und meine Stücke erschienen im Druck und erfreuten sich bei Workshops wie dem „Fagottinosymposium“, dem „Fagottkomplott“, der „Fagottiade“ oder „KAOS“  und bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, dem Jugendmusikwettbewerb in der Schweiz und „Prima la musica“ in Österreich großer Beliebtheit.

Heute werden die Stücke in aller Welt von Schülerinnen und Schülern, erwachsenen Laien und auch von Profimusikerinnen und Profimusikern aufgeführt. Die links zu verschiedenen Einspielungen sind in der Rubrik „Videos“ oder auch bei den einzelnen Werken aufgelistet.