Fagott ABC
für Fagott solo
Band 2
Übungen von A-Z
Wie schon der erste Band ist auch dieses Fagott-ABC aus meiner Unterrichtspraxis heraus entstanden. Um bestimmte Inhalte gezielt üben zu können, habe ich mir kleine Stücke ausgedacht und dann versucht, humorvolle Titel zu finden, um die Übungen meinen Schülerinnen und Schülern schmackhaft zu machen. Nach und nach wurden es immer mehr und schließlich war auch der zweite Band komplett „alphabetisiert“.
Das Heft ist als Arbeitsmaterial gedacht, das auch genutzt werden kann, um theoretische Begriffe wie Chromatik, Synkope, Terzen, Duodezime oder den kompletten Quintenzirkel zu erklären. Auch einige moderne Spieltechniken kommen zum Einsatz. Ein großer Teil der Übungen kann und soll mit rhythmischen Veränderungen und/oder Tonverdoppelungen geübt werden. Das Tempo kann weitgehend je nach Können oder musikalischer Vorstellung gewählt werden.
Die Reihenfolge ist natürlich streng alphabetisch und nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Daher kann jede/r selber bestimmen, welche Übung er/sie als nächstes spielt, bzw. die jeweilige Lehrkraft entscheidet, was geübt werden soll. Wer möchte kann einen großen Teil der Stücke auch zum Üben des Tenorschlüssels verwenden, muss sich dann nur jeweils ein Kreuz mehr oder ein b weniger denken.
Viel Spaß mit diesem zweiten Alphabet!
Inhalt:
Alles Walzer! Besentanz Chromatika Doppelspiel Endlosschleife Flatter, Zunge! Ganz schön schnell! Hauchzart Ist „es“ denn so schwer? Jota Klappern gehört zum Handwerk Leisure Time Mal Moll mal Dur Norwegen lässt grüßen Old Mac Don’s Multiphon’s Petite Valse Quintolento Russische Fantasie Synkopia Terzen satt Unheimlich dominant Very British Wer hat an der Uhr gedreht? XXL-Sprünge Yes We Swing! Zirkusparade
Notenbeispiel
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Triolog für Fagott Solo
1. Giococo felice
2. Cool
3. Agitato furente
4. Triolog
Dieses Werk besteht aus vier Teilen. In den ersten drei Stücken werden verschiedene Charaktere vorgestellt. Nummer 1 ist verspielt und fröhlich, das zweite soll sehr lässig gespielt werden und das dritte sehr aggressiv und aufgeregt. Im vierten Stück kommunizieren diese drei Charaktere dann mit- bzw. gegeneinander. Einer fällt dem anderen ins “Wort“, an anderer Stelle werden einzelne Motive „nachgeäfft“.
Das Ganze soll auch optisch dargestellt werden. Es werden für die Aufführung drei Notenständer benötigt. Einer steht rechts vom Spieler/ von der Spielerin, einer links und einer vorne. Auf jedem stehen die Noten eines der ersten drei Stücke. Mein Vorschlag wäre, mit „Giocoso felice“ links zu beginnen, in der Mitte „Cool“ zu platzieren und rechts „Agitato furente“. Vom vierten Stück benötigt man dann drei Exemplare, auf jedem Notenständer eines. Je nachdem, welcher Charakter gerade im „Triolog“ an der Reihe ist, muss aus dem entsprechenden Notenblatt gespielt werden.
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Fagottinade
9 Vortragsstücke für Fagottino oder Fagott
Sammelband mit Werken von Holler, Möhler, Schultze-Florey, Warner-Buhlmann
darin enthalten "Oddly Eddie", "Jolly Dolly, "Jumping Jack"
Tonumfang C – c1
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5 + 4 Stücke
für Fagott solo
1. Konträr
2. DISEA
3. Walzer
4. Lamento #
5. Scherzino
6. Marsch
7. Nostalgia
8. Tango
9. Blues
Tonumfang
Kontra B – a1
Dauer: 15‘ 30‘‘
Die "5+4" Stücke für Fagott solo sind jetzt auf you tube in der Interpretation von
Nikolaus Maler zu hören:
PDF-Dokument [55.5 KB]
Fagott ABC
für Fagott solo
Band 1
Übungen von A-Z
Dieses Fagott-ABC ist aus meiner Unterrichtspraxis heraus entstanden. Um bestimmte Inhalte gezielt üben zu können, habe ich mir kleine Stücke ausgedacht und dann versucht, humorvolle Titel zu finden, um die Übungen meinen Schülerinnen und Schülern schmackhaft zu machen. Nach und nach wurden es immer mehr, und schließlich entstand die Idee, für jeden Buchstaben des Alphabets eine zu schreiben – was bei einigen Buchstaben doch ziemliches Kopfzerbrechen bereitete.
Das Heft ist als Arbeitsmaterial gedacht, das auch genutzt werden kann, um z.B. theoretische Begriffe wie Chromatik, Synkope, Quinte, Dezime oder verschiedene Tonarten und ihre Vorzeichen zu erklären. Ein großer Teil der Übungen kann und soll mit rhythmischen Veränderungen und/oder Tonverdoppelungen geübt werden. Artikulation ist nur sehr sparsam und Dynamik gar nicht vorgegeben. Beides soll gemeinsam mit dem Schüler überlegt und eingetragen werden. Auch das Tempo kann je nach Können oder musikalischer Vorstellung gewählt werden.
Die Reihenfolge ist natürlich streng alphabetisch und nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Daher kann jede/r selber bestimmen, welche Übung er/sie als nächstes spielt, bzw. die jeweilige Lehrkraft entscheidet, was geübt werden soll. Wer möchte kann einen großen Teil der Stücke auch zum Üben des Tenorschlüssels verwenden, muss sich dann nur jeweils ein Kreuz mehr oder ein b weniger denken.
Viel Spaß mit diesem Alphabet!
Akkordarbeit, Bolero Bassero, Chromatik-Tick, Drei auf einen Schlag, "Es" muss sein!, Fiese Fisse, Gut gelaufen?, Hornpipe, Immer den Noten nach, Jagdlied, Kreuzweise, Lieber mit b`s?, Mini-Marsch, Neue Klänge - wer traut sich?, Oktaventanz, Punktierungen pur, Quintenspiel, "Rag" den Schlag, Swingole, Tonleiter-Tango, Ungarisches Lied, Vorschläge gefällig?, Walzerlaune, XL-Sprünge, Yankees Dudelsack, Zungenbrecher
Tonumfang E - d1
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